„Haus der kleinen Forscher“ in Pixel

Entdecker – Spaß mit Wasser in der Kita St. Michael
Die St. Michael – Kita in Pixel hatte am 28.10.2021 Besuch von Rainer Stückerjürgen vom Kreis Gütersloh.
Er begleitete die Kinder von zwei bis sechs Jahren bei ihren Nass- Experimenten.

In den einzelnen Altersstufen getrennt, hatten die Kinder viele „AHA-Momente“ mit dem feuchten Element.
Verschiedene Gefäße in unterschiedlichen Formen und Größen, mit und ohne Messskalen, galten gefüllt zu werden.
Um die Ergebnisse in den Behältnissen besser sehen zu können, war das Wasser an den einzelnen Tischen eingefärbt.

Welches Gefäß ist das Größte? Wo passt mehr Wasser rein? Wo finde ich die Mitte eines einzelnen Gefäßes, wenn es ganz anders als die anderen aussieht? Die Kinder konnten hier ganz ihrem Forscherdrang nachgehen.
Mathematische Vorläuferkenntnisse wurden sowohl bei den ganz Kleinen bis hin zu den angehenden Schulkindern, den Michaelriesen, angeregt.
Rainer Stückerjürgen vermittelte sehr kurzweilig, sodass für jedes Kind etwas dabei war.

Die Physik kam auch nicht zu kurz. Spannend zu beobachten war es, dass Büroklammern zwar schwimmen können, aber nur, wenn man vorsichtig die Oberflächenspannung dafür nutzt. Schubste man die Büroklammer zu fest, wurde aus dem kleinen Boot auch ganz schnell ein U-Boot.
Mehr oder weniger nass geworden, hatten alle Kinder einen spannenden Vormittag.