„Frühkindliche Mediennutzung“ ist in Familie immer wieder Thema und sorgt oftmals auch für Verunsicherung.

So initiierte der Kindergarten, in Kooperation mit der Landesanstalt für Medien, NRW, einen Elternabend, auf dem Eltern von den Expertinnen Mona Kheir El Din und Ranka Bijelic informiert wurden.

17 Eltern folgten der Einladung, um sich ebenso über eine angemessene Medienerziehung austauschen.

Frau Kheir El Din und Frau Bijelic gaben den Teilnehmern kompetentes Input, wie die Mediennutzung  Zuhause gestaltet werden kann. Die Heranführung an die verschiedenen Medien, Dauer des altersgemäßen Medienkonsums, die technischen Schutzmöglichkeiten der eigenen Geräte, als auch Empfehlungen verschiedener, sicherer Internetseiten, wurden von den Referentinnen anschaulich vermittelt.

Die Expertinnen rieten, die Kinder frühestens mit zwei Jahren mit der Fernsehnutzung vertraut zu machen. Auch die Zeitsequenzen sollten sich am Alter der Kinder orientieren, sodass 10 Minuten pro Lebensjahr pro Tag ( z.B. vier Jahre alt, max. 40 Minuten Medienzeit ) als Richtwert helfen kann. Die gute Auswahl der Sendungen oder auch die Begleitung durch die Eltern helfen den Kindern, die Inhalte der Sendungen gut zu verarbeiten.

Die Empfehlung für die Internetnutzung war eindeutig – keine unbeaufsichtigtes Surfen vor dem 12 Lebensjahr, was auch das Besitzen eines eigenen Smartphones mit einschließt.

Je nach Alter und Entwicklungsstand der Kinder können „Mediengutscheine“, die die Kinder erhalten und selber einsetzen können, zur Hilfe genommen werden.

Bei Grundschulkindern wiederum helfe ein selbst gestalteter „Mediennutzungsvertrag“ die Rahmenbedingungen innerhalb der einzelnen Familien zu regulieren und zu gestalten.

Der Austausch über die praktizierte Handhabung in den einzelnen Familien wurde in Kleingruppen ermöglicht.

Eine hilfreiche Linkliste (Suchmaschinen, technische Schutzmöglichkeiten oder weiterführende Infos zum Thema), für alle interessierten Familien:

www.baerenbude.de

www.ohrenspitzer.de