Neuigkeiten im März

Im März war und ist viel los gewesen bei uns. Unser Außengelände wurde wegen des anstehenden Baus des Feuerwehrgebäudes der Feuerwehr Quenhorn umgebaut(siehe dazu den vorherigen Artikel).

Im März fand die jährliche Aktion der Gemeinde „Saubere Landschaften“ statt. Hier haben wir uns, wie jedes Jahr wieder beteiligt.

Und in diesem Jahr haben wir uns wieder an den Angeboten vom „Haus der kleinen Forscher“ beteiligt und konnten bei uns Forscherangebote während unseres Entdeckertages am 21.03. anbieten

Der erste Tag, an dem wir das Außengelände in Besitz nehmen konnten, wurde sehnsüchtig erwartet. Nachdem wir in den letzten Wochen Bagger und andere Fahrzeuge bei der Arbeit beobachten konnten, war es endlich soweit.

Alle Kinder waren sehr gespannt, endlich die neuen und alten Geräte ausprobieren zu können. Bei strahlendem Sonnenschein machte es für alle Kinder viel Spaß!

Dieses Glück hatten wir leider nicht, als wir zum Müll sammeln aufgebrochen sind. An der Aktion waren alle drei Gruppen beteiligt und sind mit Müllsäcken, Handschuhen und Warnwesten ausgestattet losgezogen. Im Umkreis der Einrichtung wurden wir fündig und sammelten Flaschen, Papier, Plastik ein!

Wie in den letzten beiden Jahren haben wir in diesem Jahr erneut an „Entdeckerwochen“ des Kreises Gütersloh teilgenommen. Sie sollen das Interesse der Kinder an naturwissenschaftlichen Phänomenen auf spielerische Weise wecken.

Dazu hatten wir zwei Bereiche ausgewählt. Den Bereich „Sandwanne“ für unsere jüngeren Kinder und den Bereich „Kräfte“ für die „Michaelriesen“.

In der Sandwanne hatten die Kinder die Möglichkeit, Muster in den Sand zu malen, sie konnten jedoch auch erfahren, wie verschiedene Tierspuren aussehen.

Die Michaelriesen haben sich mit dem Thema „Kräfte“ auseinandergesetzt. Sie konnten feststellen, das ähnliche Dinge nicht gleichzeitig auch das gleiche Gewicht haben und wie man es anstellen kann, dass eine Waage trotzdem im Gleichgewicht gehalten werden kann!

Wir haben uns sehr gefreut, auch in diesem Jahr wieder an den Angeboten teilnehmen zu können!